Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Luft/Luft Wärmepumpe

Luft/Luft Wärmepumpe 11 Okt 2017 15:04 #62217

  • Max89
  • Max89s Avatar
  • Offline
Hallo zusammen,

ich sitze an einer Energiebedarfsberechnung für ein Burger King. Laut der Firma die Klima etc. liefert wird mit einer Luft/Luft Wärmepumpe geheizt.
In meiner EDV (EnEV-PRO von Visionworld GmbH) gibt es diese Wärmepumpe jedoch nicht als Auswahlmöglichkeit. Es gibt nur Luft/Wasser, Wasser/Wasser, usw.

Im Internet habe ich gelesen, es existieren einfach noch keine Erfahrungswerte zu L/L die man einsetzen könnte?!

Kennt jemand das Problem, und hat vielleicht eigene Erfahrungen oder Lösungsvorschläge? Ich muss die Situation ja nun irgendwie anders abbilden.

Vielen Dank

Liben Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Luft/Luft Wärmepumpe 12 Okt 2017 17:13 #62222

  • StatikHeld
  • StatikHelds Avatar
  • Offline
Hallo Max89,

in der DIN V 18599 kann man die Luft/Luft-WP so simulieren das man eine Luft/Wasser-WP nimmt und diese mit einer Luftheizung mit sehr kurzer Verteilleitung kombiniert (so erklärt es Rowa-Soft in dem pdf zur Anlagentechnik). Im Teil 100 der DIN V 18599 ist zwar die Luft/Luft-WP eingearbeitet, aber dieser Teil ist nicht eingeführt in der EnEV, daher also die Krücke.

Gruß
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.