Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anschluss Holzbalkendecke an Bestandswände MW

Anschluss Holzbalkendecke an Bestandswände MW 16 Nov 2017 07:20 #62401

  • Andreas
  • Andreass Avatar
  • Offline
Hallo zusammen

ich habe hier einen Altbau (10x16m) vor der Brust.
Baujahr ca. 1910. Nach Brandschaden steht nur noch des EG mit der Holzbalkendecke.
Das Außenmauerwerk ist 24-36,5cm Klinkermauerwerk. Abriss geht nicht.
Die Holzbalkendecke muss nun (wegen neuer Lasten) verstärkt werden, ich hatte überlegt jeweils einen Balken
hier 12/24cm zwischen die Felder (90cm) zu legen. Das Dachgeschoss will ich nur mit Ständerwänden draufstellen.

Ich überlege nun, wie ich am Besten den Anschluss der Decke an das bestehende MW darstellen kann.
Im Bestand liegt es nur auf, Beton gibt es nicht. An den Giebeln ist mittig eine Stahllasche mit dem Randbalken verbunden und eingemauert.
Ich mach mir nun etwas Sorgen um die Aussteifung. Innen wurde das Objekt auch schon oft vergewaltigt. Ein paar Wände sind schon entfernt worden. Hat da jemand ne Idee wie ich die Decke vernünftig an das Mauerwerk (innen + außen) anschließen kann......?!
..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.