Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kombinatorik Erddruck-Wasserdruck-Verdichtung

Kombinatorik Erddruck-Wasserdruck-Verdichtu​ng 14 Mai 2018 11:31 #63240

• Havelman
  • Havelmans Avatar
Guten Tag zusammen,

ich habe das Thema bereits letztes Jahr eröffnet, habe aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Daher versuche ich es nochmal. Vielleicht weiß es jemand:

Ich habe eine erdbelastete Stahlbetonwand, die ich gerne bemessen würde.
Es sind folgende Belastungen vorhanden:

- Erdlast
- Grundwasserdruck
- Verdichtungserddruck
- Verkehrslast

Für die Bemessung muss ich es irgendwie kombinieren.
Die Erdlast wird ja in der Regel mit dem Verdichtungserddruck überlappt. D.h. an oberflächennahen Stellen, an denen der Erddruck geringer ist als der Verdichtungserddruck, gilt dann der Wert des Verdichtungserddrucks (bspw. 25kN/m²).

Wird der Erddruck allerdings mit oder ohne Grundwasser verwendet? Wenn ich den Erddruck mit einer Wichte unter Auftrieb rechne, dann mit dem Verdichtungserddruck überlappe und dann noch den Wasserdruck draufsetze, habe ich ja wesentlich höhere Werte als andersherum. DIe Frage ist halt, was richtig ist.

Das Gleiche gilt für die veränderliche Verkehrslast: wenn ich den Verkehr auf den Erddruck addiere, bin ich fast immer über der Last aus Verdichtung. Aber ist das richtig? Oder muss ich erst den Erddruck aus Ardlast und Verdichtung bilden und dann den Verkehr aufsetzen?

Ich Frage sehr stark aus Interesse, weil die Prüfer in solchen Fällen offensichtlich alles durchgehen lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kombinatorik Erddruck-Wasserdruck-Verdichtu​ng 18 Mai 2018 15:39 #63290

• Bernd D.
  • Bernd D.s Avatar
Üblicherweise machst du eine Alternativbetrachtung von 2 Lastfällen.

Lastfall 1: Verdichtungserddruck mit Erdruhedruck überlagert

Lastfall 2: Erdruhedruck mit Erddruck aus Verkehr + Wasserdruck

Hängt dann halt von deinem System ab, welcher Lastfall maßgebend ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.